Ich bin Katharina.

Wenn ich mich in wenigen Worten beschreiben müsste, dann wären es "Einfühlsam, Kreativ und Wissensdurstig"

Yogalehrerin, Fotografin & Holistic Branding Coach. 


Als Yogalehrerin unterstütze ich Menschen dabei, ihre Gesundheit wieder selbstbestimmt in die eigenen Hände zu nehmen. Mein Spezialgebiet: Ein gesunder Rücken mit Yoga, Meditation, Ernährung und Achtsamkeit. Bei meiner Arbeit beziehe ich Körper und Geist ganzheitlich mit ein. Oft entstehen chronische Rückenleiden auf seelischer Ebene. Dieser Ansatz hat mir selbst zurück zu einem gesunden Rücken verholfen und mich als Mensch im Innen und Aussen verändert. Schon im Alter von 25 Jahren brach bei mir die chronisch entzündliche Wirbelsäulenkrankheit "Morbus Becherew" aus. Teilweise konnte ich kaum gehen. Heute bin ich schon 3 Jahre schubfrei. Diese Erfahrung gepaart mit dem Wissen aus der Arbeit und dem Studium als Yogalehrerin, möchte ich gerne an andere Betroffene weitergeben.

Zusätzlich habe ich im Juli 2018 eine weitere Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Thomas Bannenberg in Heidelberg absolviert. Ehrenamtlich unterstütze ich mit Kinderyoga und Achtsamkeitsübungen Kinder, welche im Heim leben. Fast nichts bereitet mir mehr Freude, als die leuchtenden Augen eines Kindes. Wenn wir den Kleinen in unserer heutigen Welt etwas schenken wollen, dann sollte es vor allem die Möglichkeit sein, sich frei zu entfalten und ohne Druck auch entspannt Kind sein zu dürfen mit allen Facetten, in allen Farben und Formen. Dazu ist Kinderyoga einfach wunderbar geeignet, weil es viel Raum für solch eine freie Entfaltung und grenzenlose Kreativität sowie Phantasie bietet.

Als Fotografin und Holistic Branding Coach unterstütze ich Yogalehrer und Health-Entrepreneurs und -UnternehmerInnen dabei, ihre eigene Marke zu entwickeln, diese zu mit ansprechenden, professionellen Fotografien zu visualisieren, eine Kommunikationsstrategie aufzubauen und diese dann zielgruppengerecht vor allem mit Online Marketing und Social Media sichtbar zu machen. Dabei greife ich auf 5 Jahre Studium in Marketing und Design sowie auf 10 Jahre Erfahrung als Fotografin und Marketing Managerin (speziell Online Marketing und Social Media) zurück. Das Coaching hat ebenso einen ganzheitlichen Ansatz und soll die Themen mit Leichtigkeit und Freude näher bringen, so dass diese später dauerhaft und eigenständig umgesetzt werden können. Meine bisherigen Klienten erstaunt es immer wieder, wie kreativ diese Arbeit doch sein kann und wie sie ihnen am Ende auch noch Spass macht und die richtigen Kunden anzieht.